Fachverband Basketball

Kreisfachverband Basketball
Rüdiger Powitz



Bericht für den Kreissporttag:

Die Entwicklung des Basketballsports im Kreis Uelzen ist seit dem letzten Bericht durchaus als positiv zu bezeichnen. Neben den drei „etablierten“ Vereinen MTV Gerdau, TuS Ebstorf und MTV Bad Bevensen gibt es jetzt zwei weitere Vereine, in denen Basketball wettkampfmäßig betrieben wird: Der SC Kirch-/Westerweyhe nimmt mit mehreren Jugend- und Erwachsenenmannschaften am Punktspielbetrieb des Bezirks teil, der TV Uelzen mit einer Herrenmannschaft.

Gerade das Beispiel SC Kirch-/Westerweyhe zeigt einmal mehr, dass der persönliche Einsatz einzelner Personen einen großen Einfluss auf die Entwicklung einer Sportart hat. Jemand, der „hinter seiner Sportart steht“, der motivieren kann, der sich einsetzt, kann sehr viel erreichen.

Ähnliches ist beim TuS Ebstorf zu beobachten. Durch die Verpflichtung eines FJS-lers „boomt“ die Jugendarbeit des Vereins und funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.

Dass durch Quantität auch Qualität erreicht wird, wird auch am Beispiel des TuS Ebstorf deutlich. Der Verein ist mit zwei Mannschaften in den entsprechenden Jugendlandesligen vertreten, auf Bezirksebene gehören Nachwuchsmannschaften zur Leistungsspitze, mehrere Spieler gehören zu Auswahlmannschaften des Landes.

„Aushängeschilder“ des Kreises sind die Damenmannschaft des MTV Gerdau und die Herrenmannschaft des MTV Bad Bevensen, die seit mehreren Jahren ihren festen Platz in der 2. Regionalliga haben, immerhin der vierthöchsten Spielklasse in Deutschland.

Der MTV Gerdau feierte im vergangenen Jahr sehr stimmungsvoll sein „silbernes“ Jubiläum, die Basketballabteilungen des MTV Bad Bevensen und des TuS Ebstorf werden in diesem Jahr 35 Jahre „jung“.

Weiterhin problemlos ist das Verhalten der Kreisvereine untereinander. Man ist trotz der sportlichen Konkurrenz sehr um Zusammenarbeit bemüht, versucht, sich gegenseitig zu unterstützen und geht respektvoll und fair miteinander um.